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Autor/inCuong, Nguyen van
TitelProjektunterricht. Grundverständnis und Besonderheiten im Lernfeld Arbeitslehre.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 7 (1996) 7-8, S. 287-290Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterProjektmethode; Arbeitslehre; Geschichte (Histor); Definition; Merkmal
AbstractNach einer Darstellung der historischen Entwicklung des Projektunterrichts wird eine Begründung des Projektunterrichts gegeben. Anschließend definiert der Autor den Projektbegriff und beschreibt Merkmale und Phasen des Projektunterrichts. Der 2. Teil des Aufsatzes bezieht die allgemeinen Aussagen zum Projektunterricht auf das konkrete Lernfeld Arbeitslehre. Dabei werden die Besonderheiten der Projektarbeit in diesem Lernfeld dargestellt. Der Autor unterscheidet für die Arbeitslehre zwei Formen der Projektarbeit. Nach dem Ergebnisaspekt unterscheidet er folgende Projekttypen: Produktions- oder Werkprojekte; Produktionsprojekte in Verbindung mit Betriebserkundungen; Produktions- und Verkaufsprojekte und Aktionsprojekte. Unter dem Inhaltsaspekt ergibt sich für ihn folgende Einteilung: Projekte, die einem Gegenstandsbereich der Arbeitslehre angelagert sind und Projekte, die gegenstandsbereichsübergreifend sind. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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