Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graff, Siegrun |
---|---|
Titel | "Wir sollen ja doch bloß wieder Mathe machen ...". Spiele im Mathematikunterricht - auch mit älteren Schülern. |
Quelle | In: Praxis Schule, 7 (1996) 4, S. 36-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Algebra; Lernen; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Spiel; Lernspiel; Brettspiel; Geometrische Figur; Aufgabensammlung; Lineare Gleichung; Lineare Funktion; Brettspiel; Spiel; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen; Aufgabensammlung; Kopiervorlage; Lernspiel; Lernspielkonstruktion; Algebra; Geometrische Figur; Lineare Funktion; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich in diesem Aufsatz mit dem Sachverhalt, daß mathematische Spiele nicht nur Übungs- und Vertiefungsfunktion haben, sondern daß gerade der selbstbestimmte aktive Lernprozess unterstützt wird. Der Lehrer "verliert" seine zentrale Rolle und gibt Aktivität an die Schüler ab. Teamgeist, Sozialverhalten und selbstverantwortliches Arbeiten und Lernen werden dadurch gefördert. Es werden drei Brettspiele zum Üben und Wiederholen (Lineare Funktionsgleichung, dreidimensionale Figuren und deren Darstellung, Verwechselungsfehler x und 2x) vorgestellt und als Kopiervorlagen mit Spielanleitungen angeboten. (BIL/Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |