Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraff, Siegrun
Titel"Wir sollen ja doch bloß wieder Mathe machen ...". Spiele im Mathematikunterricht - auch mit älteren Schülern.
QuelleIn: Praxis Schule, 7 (1996) 4, S. 36-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterAlgebra; Lernen; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Spiel; Lernspiel; Brettspiel; Geometrische Figur; Aufgabensammlung; Lineare Gleichung; Lineare Funktion; Brettspiel; Spiel; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen; Aufgabensammlung; Kopiervorlage; Lernspiel; Lernspielkonstruktion; Algebra; Geometrische Figur; Lineare Funktion; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht
AbstractDer Autor beschäftigt sich in diesem Aufsatz mit dem Sachverhalt, daß mathematische Spiele nicht nur Übungs- und Vertiefungsfunktion haben, sondern daß gerade der selbstbestimmte aktive Lernprozess unterstützt wird. Der Lehrer "verliert" seine zentrale Rolle und gibt Aktivität an die Schüler ab. Teamgeist, Sozialverhalten und selbstverantwortliches Arbeiten und Lernen werden dadurch gefördert. Es werden drei Brettspiele zum Üben und Wiederholen (Lineare Funktionsgleichung, dreidimensionale Figuren und deren Darstellung, Verwechselungsfehler x und 2x) vorgestellt und als Kopiervorlagen mit Spielanleitungen angeboten. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: