Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
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Titel | Wir erkennen Zahlen und Buchstaben. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1996) 2, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Grundlegender Unterricht; Mathematikunterricht; Sonderschule; Zahl; Visuelle Wahrnehmung; Buchstabe; Fächerübergreifender Unterricht; Grundlegender Unterricht; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Fächerübergreifender Unterricht; Visuelle Wahrnehmung; Diskrimination; Mathematikunterricht; Zahl; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Neben einleitenden allgemeinen Bemerkungen zur Notwendigkeit der visuellen Wahrnehmungsförderung werden drei Arbeitsblätter erläutert und abgedruckt. Bei allen drei Arbeitsblättern sollen optisch veränderte Buchstaben und Zahlen aus einem zeichnerischen Wirrwarr entdeckt werden. Hier soll das Prinzip der Wahrnehmungskonstanz wirksam werden. Bei Arbeitsblatt 2 geht es um die Diskriminierung von Ziffern und die bunte Ausmalung derselben. Es ist geeignet sowohl für noch nicht lesende SchülerInnen als auch zur stillen Weiterbeschäftigung bei Wochenplan- und Freiarbeitsphasen. Arbeitsblatt 3 schließlich erfordert mathematisches Vorwissen hinsichtlich der Kenntnis gerader und ungerader Zahlen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |