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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWickert, Hans-Martin
TitelSzenen aus dem Alltag im Faschismus.
Horvaths Roman "Jugend ohne Gott".
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 136, S. 59-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterAutoritäres Verhalten; Einfühlung; Einstellungsänderung; Empathie; Psychologie; Verhaltenspsychologie; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literatur; Roman; Text; Ethische Erziehung; Faschismus; Nationalsozialismus; Darstellendes Spiel; 20. Jahrhundert; Alltag; Szenische Interpretation
Abstract"Horvaths 1937 erschienener Roman 'Jugend ohne Gott' handelt von den Konflikten eines Lehrers mit einem autoritären System, das unschwer als das des Faschismus zu erkennen ist.... Anhand des Romans lassen sich Mitläufertum, aber auch Chancen, Grenzen und Risiken eines individuell vorgetragenen Protestes unter den Bedingungen einer sich entfaltenden Diktatur behandeln und aufarbeiten. Dabei kann die Einfühlung in Figuren und das Handeln in den Rollen den Schülerinnen und Schülern helfen, sich eigene (auch asoziale) Verhaltensweisen bewußt zu machen; so können sie die eigene Verführbarkeit erfahren.... Die Schüler/innen sollen sich in eine historisch fremde soziale Realität einfühlen, ... am historisch fremden Geschehen Ursachen und Folgen autoritären Denkens und Fühlens kennenlernen und nachvollziehen und Kontinuitäten zur heutigen Zeit feststellen und überprüfen." Die SchülerInnen sollen sich dabei auch eigener Haltungen und Handlungen bewußt werden. Der Verlauf der Unterrichtsarbeit - die Rollenverteilung, Erarbeitung der Rollen mit Seitenangaben, Fragen zur Einfühlung in die Rollen, die inhaltliche Gliederung der szenischen Interpretation, aber auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Modells - wird detailliert geschildert. Durchgeführt wurde das Unterrichtsbeispiel in einer 10. Gymnasialklasse. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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