Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wick, Rainer K.; Krautz, Jochen |
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Titel | Die menschliche Perspektive. Gedanken zur Fotodidaktik. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 206, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Begriff; Beziehung; Visuelles Medium; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Fotografieren; Fachdidaktik; Mensch; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Praxis; Ethik; Subjekt (Phil); Analyse; Bewertung; Perspektive; Theorie |
Abstract | Der einleitende Artikel des Heftthemenschwerpunktes "Fotografie" reflektiert eingangs über die Fotografie als Bestandteil der zeitgenössischen Kunst und über ihren Anspruch, um dann zum Gegenstand Fotografie im Kunstunterricht zu gelangen. Dabei erhebt sich die Frage nach der ethischen Fundierung bzw. dem normativen Maßstab eines derartigen Unterrichts. "Ausgangspunkt für eine Annäherung an diese Frage kann das (...) Bekenntnis sein, die Jugend ... im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit ... zu erziehen und die Würde des Menschen zu achten und zu schützen.... Für die Fotografie als Lernbereich im Kunstunterricht bedeutet dies, sich angesichts der heutigen Flut sog. sensationeller Fotos, die rücksichtlos dem Kult des Exzeptionellen, Schockierenden, Bizarren, ja nicht selten des Perversen huldigen, auf eine Position zu besinnen, die Dorethea Lange und Daniel Dixon schon 1952 dahingehend charakterisiert haben, daß es nur darauf ankomme, zu einer humanen Nutzung der Maschine Kamera zu finden und diese Maschine zu einer Kraft des Guten und nicht des Schlechten zu machen." (HeLP/Autor; HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |