Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeltermann, Heidi
TitelWie Bedeutung entsteht und verändert wird.
Wörter bilden durch Präfigierung - eine Unterrichtsanregung zur Wortbildung des Verbs.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 139, S. 38, 43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Präfix; Semantik; Verb; Wortbildung
AbstractDie SchülerInnen sollen die semantische Modifikation der Basiswörter durch Präfixe erkennen, sie sollen ihre verbalen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und einen Einblick in die Sprachstruktur bekommen. Im Mittelpunkt des Unterrichtsversuchs stehen simplizische, heimische Verben und doppelförmige Derivate als Präfixe. Ein Arbeitsbogen mit vierzehn Arbeitsaufträgen- 6 davon beziehen sich auf das Verb 'fallen' - ist abgedruckt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: