Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weltermann, Heidi |
---|---|
Titel | Wie Bedeutung entsteht und verändert wird. Wörter bilden durch Präfigierung - eine Unterrichtsanregung zur Wortbildung des Verbs. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 139, S. 38, 43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Präfix; Semantik; Verb; Wortbildung |
Abstract | Die SchülerInnen sollen die semantische Modifikation der Basiswörter durch Präfixe erkennen, sie sollen ihre verbalen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und einen Einblick in die Sprachstruktur bekommen. Im Mittelpunkt des Unterrichtsversuchs stehen simplizische, heimische Verben und doppelförmige Derivate als Präfixe. Ein Arbeitsbogen mit vierzehn Arbeitsaufträgen- 6 davon beziehen sich auf das Verb 'fallen' - ist abgedruckt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |