Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Rüdiger |
---|---|
Titel | Aufklärung oder Amüsement? Zur Inszenierung des Politischen in politischen Talk-Shows. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 140, S. 56-61Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Kommunikationskultur; Fernsehsendung; Massenmedien; Medienpädagogik; Moderation; Unterhaltung; Sekundarbereich; Gesprächsführung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Politik; Öffentlichkeit; Diskussion; Meinungsbildung; Talkshow |
Abstract | "Die Behandlung politischer Talk-Shows im Unterricht liegt im Bereich sowohl von Medien- als auch von Gesprächserziehung. Eine Auseinandersetzung mit dieser Gattung stellt eine gute Möglichkeit dar, Kriterien sowohl für die Bewertung politischen Sprachgebrauchs als auch für die Beurteilung von öffentlichem Gesprächsverhalten zu gewinnen. Darüber hinaus bietet der Gegenstand den Schülern Gelegenheit, wichtige Strukturmerkmale von Gesprächen im allgemeinen zu erarbeiten". Als Beispiel für eine solche Gesprächsanalyse einer audiovisuellen Kommunikation dient eine Ausgabe der ZDF-Sendung "Tacheles", deren Gesprächsverlauf z. T. transkribiert vorliegt. Die eingangs anhand eines Artikels von Fritz J. Raddatz gewonnenen Hypothesen über politische Talkshows werden am Ende überprüft. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |