Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stroh, Wolfgang M. |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen. New Age im Musikunterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 28 (1996) 2, S. 16-20, 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Erfahrung; Postmoderne; Entspannung; Elementarbereich; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Klang; Klangerzeuger; Musik; Musikalische Aktion; Musikhören; Musikinstrument; Musikkultur; Musikunterricht; Oberton; Rhythmische Gestaltung; Rhythmus; Techno; Vokale Klangerzeugung; Weltmusik; Ton (Akustik); Wind; Newage; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Orientierungshilfe; Diskothek; Lebenshilfe |
Abstract | Die "Musik als Lebenshilfe" ist - wie die ganze New Age Bewegung - eine genuine Erwachsenenkultur. Sie ist zuallererst unverhüllter Ausdruck des Bedürfnisses postmoderner Menschen nach Lebenshilfe, die in untrennbarer Verknüpfung mit dem Wunsch nach Bewußtseinserweiterung steht. Der Artikel gibt praktische Anregungen für die Produktion von New Age- Musik, die von der Zielvorstellung ausgehen, daß Lehrer und Schüler auf die Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen geschickt werden sollen. Die geistigen Wurzeln dieser Musik liegen in der Esoterik, der Psycho- und Therapieszene, der Ökobewegung und der Neuen Naturwissenschaft. New Age-Musik schafft dabei in der Tradition abendländischer Musik nichts ganz Neues, sondern akzentuiert im wesentlichen Dimensionen von Musik, die verschollen, tabuisiert oder herabgewürdigt worden sind. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |