Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spitzley, Helmut |
---|---|
Titel | Wir werden Klimaschützer. Bausteine für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 6 (1996) 24, S. 12-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Technikunterricht; Klimaschutz; Treibhauseffekt; Umweltgefährdung; Materialsammlung |
Abstract | Die ungewöhnliche Häufung von Hitze- und Dürreperioden, Wirbelstürmen und Überschwemmungen in den letzten Jahren beunruhigt viele Menschen. Klimaforscher konfrontieren uns mit Prognosen über steigende Lufttemperaturen, die Erwärmung des Meerwassers, das Schmelzen des Eises an den Erdpolen, den Anstieg der Meeresspiegel ... Droht uns eine "Klimakatastrophe"? Ziel diese Unterrichtsprojektes ist es, Jugendliche über Wirkungsweise und mögliche Folgen des anthropogenen Treibhauseffektes aufzuklären, Handlungsmöglichkeiten in Politik, Wirtschaft und privaten Haushalten zu entdecken und Schüleraktivitäten anzuregen. Im Artikel werden verschiedene Projektbausteine vorgestellt, die je nach schulischer Situation ausgewählt, konkretisiert und zu unterschiedlichen Unterrichtsverläufen verknüpft werden können. Einzelne Elemente dieses Unterrichtsprojektes sind an verschiedenen Schulen durchgeführt worden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |