Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sjölin, Amelie |
---|---|
Titel | Vom Bild zum Text. Über die allmähliche Verfertigung und Überarbeitung der Gedanken beim Zeichnen und Schreiben - ein Bilderbuchprojekt. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 137, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Abenteuer; Schuljahr 02; Integrationsklasse; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsgespräch; Einzelarbeit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fantasiegeschichte; Zeichnen; Kreatives Schreiben; Herstellung; Buch; Schreibkonferenz; Lionni, Leo |
Abstract | Berichtet wird über die Herstellung von Bilderbüchern in verschiedenen integrativen Grundschulklassen in Hamburg. Ziel der bildlichen Gestaltung dieser freien Texte war, deren Konzeption und Überarbeitung zu erleichtern. An Äußerungen des Bilderbuchautors Leo Lionni über die Entstehung seiner Kinderbücher anknüpfend heißt es: "Was Leo Lionni in künstlerischer Arbeitsweise entfaltet hat, scheint für im Schreiben ungeübte Kinder eine gute Übung zu sein. Im folgenden wird ein Unterrichtsmodell vorgestellt, das die Arbeit am Bild als Vorerfahrung für die Arbeit am Text nutzt. Kinder einer 2. Klasse zeichnen und schreiben Geschichten über die Abenteuer eines kleinen Drachen.... Das gemeinsame Projekt, der einsehbare Schreibzweck, die Rückmeldung der Gruppe auf einzelne Arbeiten und der Gedanke an spätere Leser und Leserinnen begünstigten den Wunsch nach Überarbeitung." Die Unterrichtsschritte werden im einzelnen erläutert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |