Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuster, Karl
TitelDas personal-kreative Schreiben in der Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 50 (1996) 12, S. 486-490Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAssoziation; Sinneseindruck; Subjektivität; Sekundarstufe I; Hauptschule; Motivation; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Therapie; Kreatives Schreiben; Schreiben; Cluster; Bewertung; Biografie; Handreichung; Ursache
AbstractDas personal-kreative Schreiben ist eine Zwischenform zwischen subjektivem und kreativem Schreiben und wird als geeignet für alle Schulgattungen und Alterstufen erachtet. Der Autor gibt eine Fülle von Anregungen zum Einsatz dieser Aufsatzform, vor allem in der Hauptschule. Er geht ein auf die Entwicklung und den Begriff, die Bedingungen und die Methoden und Verfahren des personal-kreativen Schreibens. Zu letzeren gehören die Cluster-Methode, die Aktivierung von Körpergefühlen, situatives Schreiben, künstliche Schreibanregungen sowie die Phantasiereise, Schreiben zur biographischen Selbstverwisserung, personal-kreatives Schreiben im Literaturunterricht. Auch die Frage der Bewertung solcher Aufsatzformen wird angsprochen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: