Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schudack, Achim |
---|---|
Titel | Musik und Identität, Identität und Ausdruck. Möglichkeiten der HipHop-Produktion im Musikunterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 28 (1996) 2, S. 24-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Subkultur; Ausdruck; Identität; Jugend; Ausdruck; Identität; Jugend; Lernen; Popmusik; Subkultur; Text; Musikhören; Handlungsorientierung; Jugendkultur; Rhythmus; Lebenshilfe; Musizieren; Unterrichtseinheit; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Musikhören; Musikunterricht; Musizieren; Noten (Mus); Popmusik; Rapmusik; Rhythmus; Singen (Mus); Jugendkultur; Produktorientierung; Lebenshilfe |
Abstract | Rap-Musik ist der musikalische Ausdruck für bestimmte jugendliche (Sub-)Kulturen, aus der Jugendliche ihre Identität beziehen. Rap ist vor allem Ausdruck, textliche Botschaft vor dem Hintergrund einer in erster Linie rhythmisch geprägten Begleitung. Der Zusammenhang von textlichem Ausdruck und musikalischer Überschaubarkeit bietet neben seiner für die Jugendkultur fast stilbildenden Popularität für den Musikunterricht Anlaß und Gelegenheit, die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten der Schüler auf einem instrumentellen Niveau zu realisieren, das auch den musikalischen Späteinsteigern ohne entsprechendes, früh lenkendes Elternhaus eine gruppenadäquate Produktion erlaubt. Im Sinne eines handlungsbezogenen bzw. produktorientierten Unterrichts werden Unterrichtsversuche beschrieben, in denen sich die Schüler die Produktion von Rap-Musik erarbeiten. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |