Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Taktile Wahrnehmungsförderung. Übungen und Spiele mit verschiedenen Materialien. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 9, S. 11-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Förderung; Spiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Lernen; Freie Arbeit; Individualisierung; Übungsreihe; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Sinnesphysiologie; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Lesenlernen; Herstellung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Grafische Darstellung; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | "Die Übungen zur taktilen Wahrnehmung können im Anfangsunterricht an der Schule zur individuellen Lernförderung durchgeführt werden und auch in anderen Lernstufen bei Bedarf übernommen werden, z. B. im Nachholleselehrgang.... Die Übungen lassen sich in jede Phase des Klassenunterrichts einbauen, dienen der Differenzierung und Individualisierung und können auch in Freiarbeitsphasen von einzelnen Schülern durchgeführt werden.... Sinnvoll ist eine Schatzkiste im Klassenzimmer, in der gemeinsam die unterschiedlichsten Materialien gesammelt werden, so je nach Jahreszeit verfügbar sind und in den Unterricht mit eingebaut werden können." Die Materialien können auch einfach von Lehrern, Eltern oder Schülern angefertigt werden. Die Lernziele für die einzelnen Fächer werden aufgeführt, sodann die Übungen zur taktilen Wahrnehmungsförderung im einzelnen beschrieben: Fühl- und Krabbelsack, Tasthaus, Tastwanne, Fühlwand, Tastwürfel, Fühlparcours, Tastmemory. Einige Fotos und andere Abbildungen illustrieren die Übungen und regen zur Nachahmung an, eine Arbeitsblattvorlage zur Ergebnissicherung liegt bei. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |