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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlüter, Gisela
TitelDie Todesstrafe in Frankreich.
Vorschläge zu einer Unterrichtsreihe im Französischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Französisch heute, 27 (1996) 2, S. 79-89Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterErziehungsauftrag; Urteilsbildung; Diskussion; Frankreich; Französischunterricht; Literaturunterricht; Meinungsbildung; Politische Bildung; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Todesstrafe; Landeskunde; Leistungskurs; Erziehungsauftrag; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Leistungskurs; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Ethische Erziehung; Menschenrechte; Politische Bildung; Todesstrafe; Didaktische Erörterung; Diskussion; Meinungsbildung; Camus, Albert; Hugo, Victor; Frankreich
Abstract"Das Projekt besitzt den Vorzug, sprachliche, landeskundliche, medienkundliche, ästhetische und ethische Kompetenzen in wahlweise unterschiedlich starkem Maße vermitteln und zugleich die politische Urteilskraft der Schüler schärfen und deren diskursive Fähigkeiten und rationalen Potentiale herausfordern zu können." Das Thema Todesstrafe sollte fächerübergreifend (Geschichte, Politik, Religion, Deutsch, Englisch) vermittelt werden und ist dem menschenrechtlichen Aufklärungs- und Erziehungsauftrag der Schule zuzuordnen. Auf die von "amnesty international" zusammengestellten politischen Grundlagentexte sowie viele andere (Unterrichts-)Materialien wird hingewiesen. Vorgestellt werden "fünf voneinander unabhängige, alternative thematische Schwerpunkte auf der Grundlage unterschiedlicher Materialien und in potentieller Anbindung an unterschiedliche benachbarte Schulfächer": 1. landeskundlich-politischer Schwerpunkt: Die Diskussion über die Abschaffung der Todesstrafe in Frankreich um 1981; 2. historisch-literarischer Schwerpunkt: Die literarische Debatte über die Abschaffung der Todesstrafe im nachrevolutionären Frankreich; 3. literarischer Schwerpunkt: Vor der Hinrichtung (Texte von V. Hugo und A. Camus); 4. philosophisch-literarischer Schwerpunkt: Die Todesstrafe im Werk Albert Camus'; 5. ein konkreter Fall: die Affaire Ranucci. Rollenspiel und Diskussion sollten am Ende aller Varianten stehen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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