Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheller, Ingo
TitelSzenische Interpretation.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 136, S. 22-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterEinfühlung; Persönlichkeitsbildung; Verhaltensmuster; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Textinterpretation; Darstellendes Spiel; Basisartikel; Handreichung; Szenische Interpretation
AbstractBasisartikel zum Heftthema "Szenische Interpretation". Die Szenische Interpretation "versucht, mit Mitteln des szenischen Spiels einen Prozeß in Gang zu bringen und zu intensivieren, in dem Schüler und Schülerinnen bei der Auseinandersetzung mit den im Text gestalteten fremden Lebensentwürfen, Handlungsmustern und Szenen eigene Erlebnisse, Empfindungen und Verhaltensmuster entdecken können." Eingegangen wird auf Intentionen, Verfahren (besonders ausführlich die Hinweise zur Arbeit mit Standbildern) und Rahmenbedingungen (u. a. auch Leistungsbewertung) der szenischen Interpretation. Es wird betont, daß andere Interpretationsverfahren ihre Gültigkeit behalten. In den bibliographischen Anmerkungen wird auf bereits vorliegende szenische Interpretationen von konkreten Dramen hingewiesen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: