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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchade, Dietmar; Kindermann, Detlef
TitelDen fremden Alltag kennenlernen.
Drei Jugendbücher aus Afrika im Deutsch- und Erdkundeunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 138, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterJugendbuch; Afrika; Autor; Deutschunterricht; Kind; Lernen; Literaturunterricht; Landeskunde; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Sachbuch; Fächerübergreifender Unterricht; Leseerziehung; Authentizität; Auswahl; Jugendbuch; Kind; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Landeskunde; Leseerziehung; Auswahl; Authentizität; Produktorientierung; Autor; Jugendlicher; Afrika
AbstractAnhand dreier afrikanischer Jugendbücher sollten in einem fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben Leselust und landeskundliches Wissen gefördert werden. "Das besondere lesefördernde Interesse gilt der Frage, inwieweit Mädchen und Jungen einer 7. Jahrgangsstufe Bücher als ein geeignetes bzw. überzeugendes Medium der Aneignung fremder Wirklichkeit neben den audiovisuellen Medien akzeptieren und inwieweit sie bereit sind, im Rahmen der Besprechung von Jugendbüchern sich Wissen über Afrika aus Sachbüchern anzueignen." Zur Einstimmung in das Thema berichtet zunächst ein afrikanischer Referent des Dritte-Welt-Hauses (Bielefeld), dann sondieren die SchülerInnen in einem "Schreibgespräch" ihre Vorkenntnisse und Erwartungen. Eine Bild-Text- Collage zum Thema "Bilder von Afrika" dient dem gleichen Zweck. Die Bibliothekarin der Schule stellt als eine unterrichtsbegleitende Informationsquelle eine Bücherkiste mit Jugendliteratur, Bildbänden, Sachbüchern und Lexika vor. Die eigentliche Textarbeit ist in drei Aufgabenbereiche gegliedert, innerhalb derer die SchülerInnen Wahlmöglichkeiten haben: den fächerübergreifenden/landeskundlichen, den literarischen/werkanalytischen sowie als dritten Aufgabenbereich produktive Arbeitsaufträge, die einen affektiven Zugang zu Büchern eröffnen. Am Schluß steht die Prüfung der Verallgemeinerbarkeit und die Bewertung der gewonnenen Kenntnisse. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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