Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiterer, Uschi |
---|---|
Titel | Kloß im Hals. Szenische Interpretation des gleichnamigen "GRIPS-Theater"-Stücks in der Hauptschule. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 136, S. 52-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Identitätsbewusstsein; Verhaltenspsychologie; Verhaltensänderung; Generationenbeziehung; Deutschunterricht; Drama; Hauptschule; Literaturunterricht; Sucht; Tabu; Text; Nahrungsaufnahme; Verhaltenspsychologie; Darstellendes Spiel; Problem; Szenische Interpretation; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Nahrungsaufnahme; Deutschunterricht; Drama; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Text; Sucht; Tabu; Darstellendes Spiel; GRIPS-Theater; Problem; Szenische Interpretation; Jugendlicher |
Abstract | Das Stück "Kloß im Hals" ist ein Theatermosaik für Menschen ab 13 Jahren. "Im Stück geht es um die Schwierigkeiten von Jugendlichen mit ihren Eltern, um Eßstörungen, Beziehungen, Verlustängste, Träume und Wunschbilder von Jugendlichen. Es geht aber auch um das Erwachsenwerden, das Hineinwachsen in Geschlechterrolle und den Umgang mit Tabuthemen.... Das Stück eignet sich durch die offene Struktur der Szenen, die Figurengestaltung und die gestische Sprache gut für die Interpretation durch HauptschülerInnen. Dabei erleichtert die Arbeit mit dem szenischen Spiel die Auseinandersetzung mit dem Thema.... Im Mittelpunkt der Interpretation sollen die Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen des Suchtverhaltens stehen.... Dabei geht es um folgende Fragen: 1. Wie erleben und verarbeiten die Jugendlichen die Anforderungen, die von den Eltern an sie gestellt werden? 2. Welche Bedeutung haben für die Jugendlichen Gleichaltrige, und welche Muster der Problemverarbeitung bieten diese ihnen? 3. Welche Anforderungen und Wünsche haben die Jugendlichen an sich selbst? Wie gehen sie mit diesen und mit ihrem Suchtverhalten um?" Die Realisierung der Interpretationsschritte und die Erfahrungen mit der Inszenierung werden im einzelnen dargelegt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |