Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiterer, Uschi
TitelKloß im Hals.
Szenische Interpretation des gleichnamigen "GRIPS-Theater"-Stücks in der Hauptschule.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 136, S. 52-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterEinstellung (Psy); Identitätsbewusstsein; Verhaltenspsychologie; Verhaltensänderung; Generationenbeziehung; Deutschunterricht; Drama; Hauptschule; Literaturunterricht; Sucht; Tabu; Text; Nahrungsaufnahme; Verhaltenspsychologie; Darstellendes Spiel; Problem; Szenische Interpretation; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Nahrungsaufnahme; Deutschunterricht; Drama; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Text; Sucht; Tabu; Darstellendes Spiel; GRIPS-Theater; Problem; Szenische Interpretation; Jugendlicher
AbstractDas Stück "Kloß im Hals" ist ein Theatermosaik für Menschen ab 13 Jahren. "Im Stück geht es um die Schwierigkeiten von Jugendlichen mit ihren Eltern, um Eßstörungen, Beziehungen, Verlustängste, Träume und Wunschbilder von Jugendlichen. Es geht aber auch um das Erwachsenwerden, das Hineinwachsen in Geschlechterrolle und den Umgang mit Tabuthemen.... Das Stück eignet sich durch die offene Struktur der Szenen, die Figurengestaltung und die gestische Sprache gut für die Interpretation durch HauptschülerInnen. Dabei erleichtert die Arbeit mit dem szenischen Spiel die Auseinandersetzung mit dem Thema.... Im Mittelpunkt der Interpretation sollen die Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen des Suchtverhaltens stehen.... Dabei geht es um folgende Fragen: 1. Wie erleben und verarbeiten die Jugendlichen die Anforderungen, die von den Eltern an sie gestellt werden? 2. Welche Bedeutung haben für die Jugendlichen Gleichaltrige, und welche Muster der Problemverarbeitung bieten diese ihnen? 3. Welche Anforderungen und Wünsche haben die Jugendlichen an sich selbst? Wie gehen sie mit diesen und mit ihrem Suchtverhalten um?" Die Realisierung der Interpretationsschritte und die Erfahrungen mit der Inszenierung werden im einzelnen dargelegt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: