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Die didaktischen und methodischen Hinweise (Beilage) führen zu dem Heft u. a. aus: "Einleitend wird der Entscheidungszwang junger Männer thematisiert, wenn ... die Wehrpflicht für sie aktuell wird. (...) Der interdisziplinäre Ansatz des Heftes wird durch das nachfolgende Kapitel unterstrichen, indem auf die historische Herleitung der Wehrpflicht und die geschichtlichen Zusammenhänge bei der Gründung der Bundeswehr eingegangen wird. (...) Das nächste Kapitel stellt die sicherheitspolitischen und militärstrategischen Elemente in den Vordergrund. Zunächst werden die Veränderungen seit dem Ende des Ost- West-Konfliktes ausgeleuchtet. Es stellt sich die didaktische Frage: Vom Frieden durch Abschreckung zum Frieden durch Gewalt?" Das letzte Kapitel befaßt sich mit den veränderten Anforderungen an die Bundeswehr und ihre Soldaten. "Schwerpunktmäßig werden darin die finanziellen Probleme für den Verteidigungsbeitrag und mögliche Lösungen, sodann die entstehenden Engpässe im personellen Bereich angesprochen." "Die eingangs des Heftes angeschnittene Entscheidungssituation Wehrdienst oder KDV wird abschließend im Kapitel "Das neue Bild vom Soldaten" erneut aufgegriffen. Auf dem Hintergrund der für den Soldaten realen Aussicht, eventuell von der Waffe Gebrauch zu machen, ermöglicht die Darstellung des Umgangs der Bundeswehr mit dieser neuen Situation die persönliche Auseinandersetzung der Schüler mit dieser Problematik". (HeLP/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Reeb, Hans-Joachim; Fuchs, Hans-Werner: Bundeswehr im Wandel. 1996.
2341654
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