Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Praxisorientierter Unterricht - konkret. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 7 (44) (1996) 31, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ammoniak; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Korrosion; Magnesium; Metall; Oxidation; Experimentalunterricht; Verbrennung; Praxisbezug |
Abstract | Am Beispiel einer im Alltag leicht zugänglichen Materialprobe - Metallblöckchen eines Bleistiftspitzers - wird gezeigt, wie praxisorientierter Chemieunterricht realisiert werden kann. Zunächst wird das Material anhand seiner Dichte als Magnesium identifiziert. Entsprechend zeigt es die für Magnesium typischen chemischen Eigenschaften. Dies wird am Beispiel der Verbrennungsprodukte Magnesiumoxid und -nitrit im abgeschlossenen Luftraum und am Korrosionsverhalten demonstriert. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |