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Autor/inPeper, Jan-Henning
TitelErfahrungen mit einem Computer im gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Schüler in einer Grundschulklasse.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 6 (1996) 21, S. 17-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterKind; Integrationsklasse; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Freie Arbeit; Individualisierung; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Wochenplan; Arbeitsmittel; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Behinderung; Sonderschulwesen; Eigenverantwortung; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Selbstorganisation
AbstractIn einer Integrationsklasse an einer Frankfurter Grundschule wird der Computer als Arbeitsmittel im differenzierten Unterricht eingesetzt: mit Textverarbeitungsprogrammen werden z. B. Texte zu einem Geschichtsbuch, Einladungen zu Klassenfesten u. a. geschrieben, mit dem Malprogramm Weihnachtsgrußkarten produziert, mit einer Datenbank Adreß- und Telefonlisten hergestellt. Zu bestimmten Projektthemen werden Lern- und Informationsprogramme einbezogen, mit denen sich kleine Arbeitsgruppen zu einem Teilaspekt des Gesamtthemas beschäftigen können. Im Wochenplanunterricht werden Aufgaben aus dem Budenbergprogramm herangezogen oder die Lernprogramme "Lesewelt" und "Rechenwelt" vom Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung. Voraussetzung für einen differenzierten Unterricht ist die eigenverantwortliche Arbeit der Kinder. Diese können sie am Computer gut einüben. Es wird dargelegt, wie sich die Arbeit am Computer auf die Entwicklung der drei behinderten Kinder auswirkt. Folgendes Fazit wird gezogen: "Der Einsatz eines Computers im gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder kann eine Bereicherung sein, um sozial-integrative Lernsituation zu stiften, in denen Kinder selbständig arbeiten lernen, miteinander kooperieren, ihre soziale Position und Rolle modifizieren können, und neue Kommunikationsformen für sich entdecken." (HeLP/HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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