Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Gunter
TitelMagdalena Abakanowicz.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1996) 200, S. 22-28, 33-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBeziehung; Bild; Individuum; Raum; Sehen; Text; Textilien; Kunst; Visuelle Kommunikation; Thema; Beziehung; Gegensatz; Rezipient; Figur; Unterrichtsmaterial; Sehen; Text; Bild; Kunst; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Motiv (Kunst); Plastik (Kunst); Skulptur; Visuelle Kommunikation; Installation; Masse (Soz); Textilien; Picasso, Pablo; Arbeitsauftrag; Figur; Gegensatz; Materialsammlung; Objekt; Raum; Thema; Gruppe (Soz); Individuum; Rezipient; Picasso, Pablo
AbstractIm Materialteil des Themenheftes "Unterrichtsmethoden" stellt der Autor verschiedene Arbeiten der polnischen Künstlerin Magdalena Abakanowicz vor. Die vorwiegend aus textilen Materialien gefertigten Plastiken und Skulpturen zeigen vielfach gesichtslose Figuren, einzeln stehend oder in der Gruppe, und beleuchten den Gegensatz bzw. Zusammenhang zwischen Masse und Individuum. Die Ursachen der Sujets von Abakanowicz' Kunst sind in vielen Fällen in ihrer Biographie zu sehen. Die den Materialien beigefügten Texte und aufgeworfenen Fragestellen ermöglichen eine gerade auch methodisch vielfältige Herangehensweise an das Werk. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: