Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberliesen, Rolf |
---|---|
Titel | Technologieentwicklung: Konflikte und Teilhabe. Technische Allgemeinbildung unter der Forderung einer neuen curricularen Kurskorrektur. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 6 (1996) 21, S. 4-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Bildung; Konfliktbearbeitung; Neue Technologien; Sozialer Konflikt; Sachinformation; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Technikfolgenabschätzung; Technikunterricht; Technologie; Technikbewertung; Technik |
Abstract | Aktuelle Ereignisse, wie zum Beispiel der Konflikt um die BRENT SPAR im Sommer 1995, machen deutlich, daß Technologieentwicklung weltweit Gegenstand gesellschaftlicher Auseinandersetzungen geworden ist: grenzüberschreitende Risikopotentiale sind nicht mehr zu übersehen. Die Technikwahrnehmung bei Erwachsenen und Jugendlichen hat sich verändert. Gleichzeitig gibt es neue Bewegungen, ausgeprägtere Sensibilitäten und Forderungen nach Beteiligung, nach Mißgestaltung entsprechender Entwicklungen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |