Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Friese, Anita |
---|---|
Titel | "David". Stationenarbeit für das 3./4. Schuljahr Grundschule, die Hauptstufe der Sonderschule für Lernhilfe und Klassen mit gemeinsamen Unterricht. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 26 (1996) 4, S. 15-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Bild; Grundschule; Lernen; Religionsunterricht; Sonderschule; Handlungsorientierung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtseinheit; Integrationsklasse; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Integrationsklasse; Grundschule; Primarbereich; Hauptstufe; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Bild; Bauanleitung; Religionsunterricht; Altes Testament; Sonderschule; Arbeitsauftrag; Lernbehinderter; David |
Abstract | "Für die religionspädagogische Umsetzung der Davidsgeschichten ergibt sich aus den theologischen Überlegungen: nicht der wundertätige Held und starke Krieger David soll im Mittelpunkt stehen, sondern der Mensch. Er ist mutig und ängstlich, zweifelnd und voller Vertrauen, er entdeckt in seinem Leben Gottes helfendes Handeln." In der vorliegenden 14-16stündigen Unterrichtseinheit wechseln feste Erzähleinheiten und Elemente des Feierns mit dem freien Arbeiten der SchülerInnen an Stationen ab. "Die Stationen machen Angebote zur Begegnung mit Elementen aus der Davidsgeschichte. Wichtig ist, daß Aspekte, die in der Erzählung angeklungen sind, nun vertieft werden." Das geschieht durch "Stationen, die Teile der Geschichte handelnd nachvollziehen lassen: Salböl, Harfenspieler, König sein, Hirte und Herde. Andere nehmen Erfahrungen auf, die in der Geschichte angesprochen werden und bringen sie mit Erfahrungen der Kinder in Verbindung: Angst, Stark und Schwach, Streit, Eine Liebesgeschichte, Klecksbild. Natürlich enthalten einige Stationen auch vertiefende und sachlich informierende Aspekte: Hirtenausrüstung, Davids Salbung, Hirtenspiel, das Land Davids." Die Stationen und ihre Aufgaben und benötigten Materialien sind detailliert beschrieben, 11 Materialien davon sind abgedruckt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |