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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den didaktischen und methodischen Hinweisen (Beilage) zu dem Heft wird auf S. 4 f u. a. gesagt: "Die didaktische Struktur des Heftes richtet sich nach Prinzipien wie Realbegegnung, Anschaulichkeit und Übersichtlichkeit, Wecken von Interessen, Handlungsorientierung u. dgl. und wendet sich -in linear aufsteigender Linie - der Vertiefung und Abstrahierung durch Texte zu. Dabei werden einige aktivierende Methoden wie Erkundung, Interview, Diskussion usw. eingeübt. (...) Nach der allgemeinen Einführung in Fragen einer Gemeinde, einschließlich der Aneignung von Termini, konzentriert sich Kapitel B auf die soziale Dimension des Zusammenlebens. (...) Kapitel C beschäftigt sich mehr mit der institutionellen und politischen Seite der Kommunen. Dabei geht es einmal um die feststehende, bürokratische Ordnung einer Gemeinde, zum andern um die Darstellung und Herausarbeitung von je aktuellen ... Funktionsmechanismen." In Kapitel D werden Budgetfragen behandelt. Das abschließende Kapitel E verweist auf die Entscheidungsfrage: "Soll/kann das demokratische System auch angesichts der erwähnten Krisenphänomene in Gänze aufrechterhalten (was nach Art. 79-3 GG - sog. Ewigkeitsklausel - grundsätzlich entschieden ist) und sogar noch ausgeweitet werden ...? (...) Wie können/sollen Bürger in einer repräsentativen Demokratie sich zwischen den Wahlen an politischen (kommunalen) Entscheidungen beteiligen und Verwaltung wie Politik kontrollieren (helfen)? (HeLP/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Mickel, Wolfgang W.: Demokratie in der Gemeinde. 1996.
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