Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Bernhard |
---|---|
Titel | Comic als Selbstdarstellung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 208, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Selbstdarstellung; Selbsterfahrung; Bildergeschichte; Comic; Alltag; Bild; Comic; Grafik; Gruppenarbeit; Lernen; Fotografie; Schule; Sprache; Zeichnen; Charakterisierung; Interpretation; Pop-Art; Bildergeschichte; Handlungsorientierung; Selbstdarstellung; Zeichnung; Visuelle Kommunikation; Selbsterfahrung; Selbsttätigkeit; Bildanalyse; Unterrichtseinheit; Schule; Sekundarstufe II; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Sprache; Bild; Bildanalyse; Kunstunterricht; Moderne Kunst; Pop-Art; Selbstportrait; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Zeichnung; Grafik; Alltag; Charakterisierung; Interpretation |
Abstract | Eine 15-stündige Unterrichtseinheit im Kunstunterricht der Sekundarstufe II hat als Gegenstand das Entwerfen und Ausarbeiten von Comiczeichnungen durch die Schüler, wobei der Schüler in seiner Rolle im schulischen Alltag thematisch im Zentrum steht. Die veränderte Lage und die Anforderungen für die Schüler, die sich vom Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II ergeben, insbesondere die Selbständigkeit der Lernenden, steigern und fordern ein spezifizierteres Rollenverständnis. Daher wird dieses neu zu erkundende Selbst auch zum Thema gemacht. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |