Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mellert, Michael |
---|---|
Titel | Ergänzen einer achsensymmetrischen Figur. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 9, S. 21-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Sonderschule; Zeichnen; Grafische Darstellung; Achsensymmetrie; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Zeichnen; Achsensymmetrie; Mathematikunterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Grafische Darstellung |
Abstract | Es handelt sich um eine Doppelstunde, die für eine vierte Klasse einer Schule zur individuellen Sprachförderung konzipiert wurde. "Absicht war u. a., den Schülern vor dem zeichnerischen Ergänzen einer achsensymmetrischen Figur Raum zum handelnden Probieren zu geben, was wiederum Hilfe ist zum Verbalisieren je nach individuellem Vermögen der Kinder." Die SchülerInnen benötigen Geobrett und Spiegel und sollten in den vorhergehenden Stunden schon Erfahrungen mit achsensymmetrischen Figuren durch Falten und Schneiden, Durchstechen oder Durchpausen gemacht haben. Das Unterrichtsproblem ist spielerisch als Schatzsuche verpackt, für die handelnd und zeichnerisch eine Lösung gefunden werden muß. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |