Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maiwald, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Kunst ist System. Georges Seurat als Wegbereiter konkreter Malerei. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 203, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Rezeption; Bild; Farbe; Lernen; Malen; Malerei; Rezeption; Schüler; Schuljahr 12; Text; Handlungsorientierung; Kunstwerk; Visuelle Kommunikation; Selbsttätigkeit; Abstrakte Kunst; Abstraktion; Bildaufbau; Form; Grundkurs; Konkrete Kunst; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Grundkurs; Selbsttätigkeit; Farbe; Text; Textarbeit; Abstrakte Kunst; Bild; Konkrete Kunst; Kunstunterricht; Kunstwerk; Malen; Malerei; Text-Kunst-Beziehung; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Praxis; Abstraktion; Bildaufbau; Didaktische Erörterung; Form; Seurat, Georges |
Abstract | In einem Grundkurs Kunst der 12. Jahrgangsstufe zum Thema konkrete Malerei entwickeln die Schüler nach der interpretierenden Lektüre eines programmatischen Textes "Harmonie" des französischen Malers Georges Seurat selbst Verfahren des nichtgegenständlichen, konkreten Malens. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |