Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLier, Hans
TitelRede und Redekunst im Diskurs.
Tacitus' "Dialogus de oratoribus" als Schullektüre.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 1, S. 52-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Argumentation; Lektüre; Rede; Rhetorik; Text; Textinterpretation; Lateinunterricht; Freiheit; Dialog; Didaktische Erörterung; Tacitus, Publius Cornelius
AbstractDrei Redner-Paare läßt Tacitus auftreten, die sein Thema "Redekunst und Redefreiheit" durch kontroversen Austausch von Argumenten in Rede und Gegenrede aufbauen. Schüler und Schülerinnen gewinnen, indem sie dies in genauer Lektüre beobachten, ein Beispiel dafür, was es heißt, in echtem Dialog mit Argumenten zu streiten und 'dialektische' Ergebnisse zu gewinnen. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: