Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lier, Hans |
---|---|
Titel | Rede und Redekunst im Diskurs. Tacitus' "Dialogus de oratoribus" als Schullektüre. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 1, S. 52-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Argumentation; Lektüre; Rede; Rhetorik; Text; Textinterpretation; Lateinunterricht; Freiheit; Dialog; Didaktische Erörterung; Tacitus, Publius Cornelius |
Abstract | Drei Redner-Paare läßt Tacitus auftreten, die sein Thema "Redekunst und Redefreiheit" durch kontroversen Austausch von Argumenten in Rede und Gegenrede aufbauen. Schüler und Schülerinnen gewinnen, indem sie dies in genauer Lektüre beobachten, ein Beispiel dafür, was es heißt, in echtem Dialog mit Argumenten zu streiten und 'dialektische' Ergebnisse zu gewinnen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |