Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leßmann, Jochen |
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Titel | Mensch-Maschine, Maschinen-Mensch? Psychologische und ethische Konsequenzen der Computertechnologien. |
Quelle | In: Informatik betrifft uns, (1996) 2, S. 1-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0934-4721 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Künstliche Intelligenz; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Neuronales Netz; Fächerübergreifender Unterricht; Informatikunterricht; Ethik; Prothese; Grafische Darstellung |
Abstract | Eine Unterrichtseinheit in 3 Abschnitten zum Thema "Künstliche Intelligenz". Ethische Fragen haben bei den Möglichkeiten und Grenzen der Computertechnologie sowie bei ihren Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft eine zentrale Bedeutung. In dem Artikel wird besonderen Wert auf die Umsetzung der allgemeinen Überlegungen in praktische Konsequenzen gelegt. Der Inhalt der Unterrichtseinheit reicht in das Gebiet der Philosophie hinein und eignet sich besonders für fächerübergreifenden Unterricht. Der Rechner wird nicht als Werkzeug benötigt, sondern er ist Gegenstand der Reflexion. Ein großer Teil der beiliegenden Materialien ist als Vorlage für Schülerreferate geeignet. Die 3 Abschnitte können unabhängig voneinander auch einzeln behandelt werden. Die 3 Einzelthemen sind: 1. Wie entstehen Geist und Bewußtsein? (biologische Grundlagen des Bewußtseins / synaptischer Spalt / Bewußtsein eines Systems einfacher Bausteine / Mengenkonstanz / Synergetik) 2. Neuronale Netze (Bildrekonstruktion durch einen Neurocomputer / NETtalk / Einsatzbereiche) 3. Ethische Fragen (Neurobionik / Neuroprothetik / El. Schrittmacher / Gehirnprothesen / Wertfreiheit der Wissenschaft?). (HeLP/GF). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |