Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitzgen, Günter
TitelWeg vom Lehrbuch! Ein Zwischenruf und drei Vorschläge.
QuelleIn: Französisch heute, 27 (1996) 3, S. 190-198Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Lehrbucharbeit; Lektüre; Zweite Fremdsprache; Dritte Fremdsprache; Französischunterricht; Didaktische Erörterung; Variation
AbstractVorgeschlagen werden drei Möglichkeiten, von der demotivierenden planmäßigen Durchnahme des Lehrbuchs wegzukommen: 1. Variationen innerhalb der Lehrbucharbeit, 2. das Schreiben freier Texte, das beim Schüler meist die intrinsische Motivation fördert, 3. die freie Lektüre von Originalliteratur in regelmäßigen Abständen, z. B. eine Stunde in der Woche. Lernziele und Durchführungstips werden angegeben. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: