Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitzgen, Günter |
---|---|
Titel | Weg vom Lehrbuch! Ein Zwischenruf und drei Vorschläge. |
Quelle | In: Französisch heute, 27 (1996) 3, S. 190-198 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Lehrbucharbeit; Lektüre; Zweite Fremdsprache; Dritte Fremdsprache; Französischunterricht; Didaktische Erörterung; Variation |
Abstract | Vorgeschlagen werden drei Möglichkeiten, von der demotivierenden planmäßigen Durchnahme des Lehrbuchs wegzukommen: 1. Variationen innerhalb der Lehrbucharbeit, 2. das Schreiben freier Texte, das beim Schüler meist die intrinsische Motivation fördert, 3. die freie Lektüre von Originalliteratur in regelmäßigen Abständen, z. B. eine Stunde in der Woche. Lernziele und Durchführungstips werden angegeben. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |