Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krichbaum, G.; Heller, K.A.; Mönks, F.J.; Wegner, R.; Schirp, H.; Thiet, T.; Kohtz, K.; Heinbokel, A.; Grewe, N.; Claussen, C.; Giesecke, M.; Vergeest-van-Eeuwijk, C. |
---|---|
Titel | Besondere Begabungen. (Themenheft.). |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 5, S. 8-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Forschung; Pädagogische Forschung; Begriff; Hochbegabung; Psychologie; Schule; Schulpädagogik; Beratung; Primarbereich; Erziehungsschwierigkeit; Begabtenförderung; Begabung; Didaktik; Individualisierung; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Fallbeispiel; Tagungsbericht; Überspringen |
Abstract | Das Thema "Besondere Begabungen" wird unter verschiedenen Aspekten behandelt: Was ist Hochbegabung? Wie erkennt man sie? Wie kann Begabtenförderung aussehen - innerschulisch und außerschulisch? Dazu werden Fallgeschichten wie auch Beiträge aus der pädagogischen Forschung zum Thema Überspringen von Klassen und Internationaler Forschungsstand herangezogen. Auf die Elternberatung wird eingegangen. Wichtig ist, daß die Hochbegabung frühzeitig erkannt wird, damit keine seelischen und Verhaltensstörungen bei diesen Kindern auftreten. Am Beispiel des Themas 'Unendlichkeit' wird dargelegt, wie eine besondere Förderung dieser besonders begabten Kinder aussehen könnte. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |