Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzog, Marianne
TitelZur neuen Ordnung des Lernens, ihren Elementen und Dimensionen - Exemplifiziert und realisiert am Thema: Blütenreiche Phantasie in Blau.
QuelleIn: Textilarbeit + Unterricht, 67 (1996) 4, S. 191-199Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7358
SchlagwörterFantasie; Grundschule; Lernen; Fantasie; Fotografie; Technikunterricht; Textiltechnik; Blume; Ganzheitlicher Unterricht; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Lernprozess; Sachinformation; Ganzheitlicher Unterricht; Gemeinschaftsarbeit; Fotografie; Blume; Technikunterricht; Textiles Gestalten; Textiltechnik; Gemeinschaftsarbeit
AbstractIn Anlehnung an Lerndimensionen, die von einer Kommission des Landes NRW im Zusammenhang mit Fragen nach einer neuen Ordnung des Lernens erarbeitet wurden, wird unter dem Leitthema "Blütenreiche Phantasie in Blau" eine Gemeinschaftsblume gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler sollten Erfahrungen mit unterschiedlichem textilen Material sammeln und in den Gestaltungsprozeß einbringen. Im Verlaufe der einzelnen Unterrichtsstunden sollten die Kinder den Entwicklungsprozeß der Blume miterleben können. Für jede Unterrichtsstunde wurden unterschiedliche Wahrnehmungsphasen geplant, wodurch die Kinder verschiedene Sichtweisen des Wachstums der Phantasieblume gewannen. "Wahrnehmungsvariationen wurden von Phantasiereise, Ruhephasen, Entspannungsübungen und Spielen bestimmt. In den Phasen der Einzelarbeit lernten die Kinder, ihr Blütenblatt individuell nach ihrer eigenen Vorstellung zu gestalten. In den gemeinsamen Gesprächen - Sitzkreis auf dem Boden des Raumes oder Stuhlkreis in der Mitte des Raumes - wurde immer wieder der Gemeinschaftsaspekt thematisiert." (S. 195) Nach Ausführungen zu allgemeinen bildunspolitischen Perspektiven und zu den Bildungsperspektiven des Faches im Kontext einer neuen Ordnung des Lernens erfolgen im dritten Teil Ausführungen zur Durchführung der Unterrichtsreihe und zu den Lernergebnissen. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Textilarbeit + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: