Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hennings, Werner |
---|---|
Titel | Hinsichten auf andere Kulturen. Samoa im Wechsel von der Makro- zur Mikroperspektive. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 26 (1996) 4, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Sekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Kulturgeografie; Landeskunde; Multiperspektivität; Bild; Kulturkunde; Wirtschaft; Ethnologie; Ökonomie; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Tabelle; Samoa |
Abstract | Anhand der für eine Unterrichtseinheit zusammengestellten Materialien wird am Beispiel Samoa die grundsätzliche Frage gestellt, "wann und inwiefern eine uns fremde Kultur als entwickelt gelten kann und welche Beobachtungsperspektive zur Beurteilung einer fremden Kultur geeigneter ist als andere" (S. 10) Es wird deutlich, "daß verschiedene Perpektiven bereits in verschiedenen Maßstäben bestehen können: Ökonomen betrachten gerne die Makroebene ("top down"), um Länder zu klassifizieren und zu vergleichen; Ethnologen dagegen begeben sich auf die Mikroebene ("bottom up), um in Hütte oder Dorf die konkreten Lebenslagen der Fremden zu beobachten. Die Ergebnisse der Forschung und die Konsequenzen für die Praxis sind zumeist völlig divergierend. Eines der ärmsten Länder der Welt kann ebenso als sehr entwickelt beschrieben werden". (S. 6) (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |