Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Hans |
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Titel | Zauber der Sprache. Psalmen zum Klingen bringen. Grundlegung und Beispiel Psalm 90. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 26 (1996) 2, S. 1-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Chorsprechen; Poesie; Rezitation; Klanggestalt; Religionsunterricht; Altes Testament; Vortrag |
Abstract | "Der Ansatz, der hier zu begründen ist, versteht die Psalmen so, wie sie in gedruckter Sprache vorliegen, als Partitur zu sinnerschließendem und sinngebendem Sprechen, um sie aufgrund assoziierter eigener Erlebnisse und Erfahrungen als Klanggestalt lebendig werden zu lassen mit dem Ziel, sie als Gesamtgestalt zu erfahren." Die typischen Gestaltungselemente des Psalms - Sinnrhythmus, Sinnreim, Metaphern - sind gleichzeitig (inhaltlicher) Ausdruck des Seelischen. Anhand der Interpretation der Psalme 121 und 42 (abgedruckt) werden die Selbstheilungskräfte der Seele gezeigt. Das Einfühlen in diese Urbilder und Sprachbilder der Psalmen soll nach einem Lehrervortrag durch Rezitieren und chorisches Sprechen durch die SchülerInnen geschehen. Näher eingegangen wird auf Gesichtspunkte zur Vorbereitung des Lehrervortrags, auf methodische Schritte bei der Ermittlung von individuell sinntragenden und symboltragenden Sprachelementen und auf die Erarbeitung einer Vortragspartitur des Psalms 90 (abgedruckt) durch eine 4. Klasse. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |