Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitzer, Horst W.
TitelFächerübergreifendes Lernen im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 50 (1996) 1, S. 6-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Sekundarbereich; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Teamteaching; Lehrplan; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Biologieunterricht; Salz; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Stadt; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Bild; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Religion; Handel; Bergbau; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Kooperation
AbstractDer Autor plädiert aus lernpsychologischen sowie didaktisch-methodischen Erwägungen für einen fächerübergreifenden Unterricht, hier beschrieben an einem Unterrichtsbeispiel, das verortet ist im Fach Geschichte und den Salzhandel im mittelalterlichen Passau zum Thema hat. Ein solcher Unterricht unterstützt ein ganzheitliches Lernen, für das sich drei Möglichkeiten der Realisierung anbieten: Projektunterricht, Team-Teaching und die begrenzte Fächerkooperation im Rahmen von Unterrichtssequenzen. In einem derartigen Unterricht wird der Unterrichtsgegenstand von den Schülern nicht mehr nur aus der Sicht eines Faches erlebt, sondern in seiner überfachlich-ganzheitlichen Bedeutung erkannt. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: