Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heilmann, Willibald |
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Titel | Das unvollkommene Lehrbuch. Didaktische Überlegungen zur Beurteilung von Lehrbüchern. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 4+5, S. 5-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vermittlung; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Sprache; Sprachunterricht; Textarbeit; Altsprachlicher Unterricht; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Kriterium; Fachkonferenz |
Abstract | Über die Beurteilung von Lehrbüchern zu sprechen ist ein heikles Thema. Beurteilungen finden an verschiedenen Stellen statt. Die Kriterien sind schwer durchschaubar. Am ehesten sind sie noch bei schriftlichen Gutachten zu erkennen, die vor der Zulassung eines Lehrbuchs angefertigt werden. Was gibt für die einzelne Lehrerin oder für den einzelnen Lehrer den Ausschlag, was für Fachkonferenzen? Es sollen einige Kriterien dargelegt werden, deren Beachtung eine faire und besonnene Kritik an Lehrbüchern fördern kann. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |