Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaas, Gerhard
TitelDem Fremden begegnen - die "Dritte" Welt im Deutschunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 138, S. 10-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterEmpathie; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Buch; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Lernen; Lernziel; Literaturwissenschaft; Toleranz; Kinderliteratur; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Empfehlung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturwissenschaft; Toleranz; Entwicklungsland; Kulturelle Bildung; Buch; Didaktische Erörterung; Empfehlung; Produktorientierung; Institution
AbstractBasisartikel. Untersucht wird das Thema "Dritte Welt" im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, das seit etwa 1970 vermehrte Aufmerksamkeit erfuhr. Verschiedene Organisationen - sie werden im einzelnen aufgeführt - bieten hierzu Bücherlisten und Unterrichtsmaterialien an. Zitiert wird aus einer Resolution der Akademie Tutzing 1979: "Kinder- und Jugendliteratur ist ein Instrument der Bewußtseinsbildung der heranwachsenden Generation. Es ist ihre legitime Aufgabe, in einer zukunftsorientierten Perspektive den Nord-Süd-Konflikt aufzuarbeiten. Kinder- und Jugendliteratur muß Toleranz vermitteln. Sie muß Vor- und Fehlurteile abbauen und Respekt für die gesellschaftlichen und kulturellen Verschiedenheiten wecken." Das bedeutet für die Schule, "daß der Aspekt der Empathie, der Einfühlung in die Personen und ihre Verhaltensweisen bzw. Lebensbedingungen, zunächst im Vordergrund steht ... Befördert wird eine solche Zielvorstellung vor allem durch handlungs- und produktionsorientierte Verfahren oder durch szenisches Interpretieren". (HeLP/We/Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: