Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Gerhard |
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Titel | Dem Fremden begegnen - die "Dritte" Welt im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 138, S. 10-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Empathie; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Buch; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Lernen; Lernziel; Literaturwissenschaft; Toleranz; Kinderliteratur; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Empfehlung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturwissenschaft; Toleranz; Entwicklungsland; Kulturelle Bildung; Buch; Didaktische Erörterung; Empfehlung; Produktorientierung; Institution |
Abstract | Basisartikel. Untersucht wird das Thema "Dritte Welt" im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, das seit etwa 1970 vermehrte Aufmerksamkeit erfuhr. Verschiedene Organisationen - sie werden im einzelnen aufgeführt - bieten hierzu Bücherlisten und Unterrichtsmaterialien an. Zitiert wird aus einer Resolution der Akademie Tutzing 1979: "Kinder- und Jugendliteratur ist ein Instrument der Bewußtseinsbildung der heranwachsenden Generation. Es ist ihre legitime Aufgabe, in einer zukunftsorientierten Perspektive den Nord-Süd-Konflikt aufzuarbeiten. Kinder- und Jugendliteratur muß Toleranz vermitteln. Sie muß Vor- und Fehlurteile abbauen und Respekt für die gesellschaftlichen und kulturellen Verschiedenheiten wecken." Das bedeutet für die Schule, "daß der Aspekt der Empathie, der Einfühlung in die Personen und ihre Verhaltensweisen bzw. Lebensbedingungen, zunächst im Vordergrund steht ... Befördert wird eine solche Zielvorstellung vor allem durch handlungs- und produktionsorientierte Verfahren oder durch szenisches Interpretieren". (HeLP/We/Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |