Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrammes, Tilman
Titel"Kontakt": Alltagswissen, sozialwissenschaftliches Wissen und politisches Handeln - am Beispiel der Didaktik des Marxismus.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 29 (1996) 1, S. 42-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterIdeologie; Ideologiekritik; Wissen; Film; Medien; Alltag; Film; Ideologie; Lebenswelt; Marxismus; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Unterricht; Wissen; Didaktik; Erkenntnistheorie; Sozialkunde; Fachdidaktik; Politisches Handeln; Ideologiekritik; Medien; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Unterricht; Fachdidaktik; Erkenntnistheorie; Marxismus; Gesellschaftstheorie; Politische Bildung; Politisches Handeln; Sozialkunde; Staatsbürgerkunde; Sozialwissenschaften; Alltag; Fallbeispiel; Lebenswelt; Deutschland-DDR
Abstract"Tilman Grammes spitzt in seinem Beitrag das grundsätzliche Problem auf die Frage nach dem Verhältnis von Alltagswissen und sozialwissenschaftlichem Wissen zu. "Inwiefern kann Sozialwissenschaft die Strukturen der Lebenswelt für den Lernenden aufklären? Inwiefern helfen die Begriffe und Modelle, die die Sozialwissenschaften zur Analyse von Gesellschaft bereitstellen, das Handeln im gesellschaftlichen System zu begründen und zu orientieren?" Diese Zuspitzung des Problems bedeutet allerdings gleichzeitig eine Ausweitung in Richtung erkenntnistheoretischer Fragen. Dabei geht es Grammes nicht um unterrichtsferne, metatheoretische Selbstreflexion, sondern um "er- kenntnis- und wissenschaftstheoretische Reflexionen mit Blick auf die Unterrichtspraxis und den Lernenden." Vor diesem Horizont erarbeitet er das Problem der Koordination von Alltagswissen und sozialwissenschaftlichem Wissen exemplarisch am Beispiel eines Films von 1968, der für die Weiterbildung von Staatsbürgerkundelehrern in der ehemaligen DDR gedacht war. Das ausgewählte Beispiel mag zunächst verwundern, aber abgesehen davon, daß mit diesem Film ein aufregendes Zeitdokument zugänglich gemacht wird, lassen sich, wie Grammes schreibt, gerade durch die Verfremdung fachdidaktische Grundprobleme besonders deutlich machen". (S. 14) (Massing).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: