Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaser, Evelyn
TitelWeiterführendes Lesen: Der feuerspeiende Berg.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 18 (1996) 4, S. 7-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterBildnerisches Gestalten; Literatur; Sonderschule; Lesenlernen; Grafische Darstellung; Unterrichtseinheit; Vorlesen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Literatur; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Lesenlernen; Vorlesen; Sonderschule; Sonderschulwesen; Grafische Darstellung; Lernbehinderter; Guggenmos, Josef
Abstract"Ein wichtiges Lernziel des Weiterführenden Lesens aus dem Lehrplan für die Grundschule in Bayern ist die Fähigkeit, Texte klanggestaltend zu lesen.... Das Gedicht von Josef Guggenmos 'Der Feuerspeiende Berg' ist gut geeignet, diese Lehrplanforderung im Unterricht umzusetzen." Dieser kindgemäße Text kann auch sehr gut bildnerisch umgesetzt werden. Folgende Lernziele sollen in drei Unterrichtsschritten erreicht werden: Die Schüler sollen im offenen Gespräch über Vulkane erzählen; das Gedicht lesetechnisch erfassen und inhaltlich verstehen; einzelne Abschnitte des Gedichts laut und in richtiger Reihenfolge vortragen können.... Die Schüler sollen sich anhand eines Lehrervortrags den Inhalt des Gedichtes optisch und akustisch vorstellen; aufgeschriebene Geräusche klanglich differenziert umsetzen; mit Hilfe von Tonbandaufnahmen den Vortrag des Gedichtes verbessern.... Die Schüler sollen ihre persönliche Vorstellung vom feuerspeienden Vulkan mit Kreide bildlich umsetzen; die Kontrastwirkung von hellen, leuchtenden Farben auf dunklem Hintergrund erleben." Die benötigten Materialien sowie der Unterrichtsverlauf werden beschrieben. Die Schüler hatten Gelegenheit, im Rahmen einer Schulveranstaltung dieses Gedicht vorzutragen. Ihre Bilder dienten dabei als Hintergrundkulisse. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: