Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gecks, Lutz C. |
---|---|
Titel | Angstthema Ozon. Lehrer setzen sich mit ihren eigenen Umweltängsten auseinander. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 26 (1996) 7-8, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Angst; Betroffenheit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Lehrerin; Sachinformation; Ozonloch; Umweltverschmutzung |
Abstract | Leitfrage der thematischen Behandlung war, wie an der Schule mit "harten" Umweltthemen umgegangen werden kann, deren kognitive Vermittlung durch gravierende Zukunftsängste behindert wird. Im 9. Schuljahr einer Hauptschule wurde im Rahmen des Modellversuchs "Schulische Umweltbildung" der Universität Hannover von einem Lehrerteam unterrichtet. Der Schwerpunkt dieses Beitrages liegt auf der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. Dabei wurden folgende Fragestellungen reflektiert: Wie gehen sie selbst mit der Ozonproblematik um? Belastet die Angst der Lehrperson die unterrichtliche Kommunikation? Wie wirkt sich dabei Teamarbeit gegenüber dem gewohnten Einzelkämpfertum aus? Während der Projektwoche, dem Kern des mehrwöchigen Projekts, wurde die Arbeit unter drei wesentlichen Merkmalen/Schritten gestaltet. Die drei Merkmale - Wissenserwerb, Wirkungen, Praktisches Handeln - werden näher dargestellt. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |