Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGecks, Lutz C.
TitelAngstthema Ozon.
Lehrer setzen sich mit ihren eigenen Umweltängsten auseinander.
QuelleIn: Praxis Geographie, 26 (1996) 7-8, S. 18-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterUmweltbildung; Angst; Betroffenheit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Lehrerin; Sachinformation; Ozonloch; Umweltverschmutzung
AbstractLeitfrage der thematischen Behandlung war, wie an der Schule mit "harten" Umweltthemen umgegangen werden kann, deren kognitive Vermittlung durch gravierende Zukunftsängste behindert wird. Im 9. Schuljahr einer Hauptschule wurde im Rahmen des Modellversuchs "Schulische Umweltbildung" der Universität Hannover von einem Lehrerteam unterrichtet. Der Schwerpunkt dieses Beitrages liegt auf der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. Dabei wurden folgende Fragestellungen reflektiert: Wie gehen sie selbst mit der Ozonproblematik um? Belastet die Angst der Lehrperson die unterrichtliche Kommunikation? Wie wirkt sich dabei Teamarbeit gegenüber dem gewohnten Einzelkämpfertum aus? Während der Projektwoche, dem Kern des mehrwöchigen Projekts, wurde die Arbeit unter drei wesentlichen Merkmalen/Schritten gestaltet. Die drei Merkmale - Wissenserwerb, Wirkungen, Praktisches Handeln - werden näher dargestellt. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: