Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friese, Michael |
---|---|
Titel | Kleobis und Biton - und eine Möglichkeit für Wissenschaftspropädeutik im Griechischunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 2, S. 43-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Altertum; Archäologie; Bild; Denkmal; Erkenntnis; Griechenland; Inschrift; Lernziel; Literaturunterricht; Text; Interpretation; Altsprachlicher Unterricht; Quellenkritik; Epigramm; Tabelle; Unterrichtseinheit; Griechischunterricht; Erkenntnis; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Text; Texterschließung; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Denkmal; Geschichte (Histor); Historiografie; Quellenkritik; Bild; Archäologie; Altertum; Epigramm; Inschrift; Interpretation; Tabelle; Herodot; Griechenland |
Abstract | Historische Erkenntnis ist auf die kombinierende Interpretation verschiedener Quellen angewiesen. In der hier vorgestellten kleinen Unterrichtseinheit werden eine Textquelle, ein Denkmal und eine Inschrift aufeinander bezogen und untersucht. Es ergibt sich ein klar abgegrenztes und überschaubares Beispiel für einen derartigen Prozeß wissenschaftlicher Meinungsbildung. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |