Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frank, Ursula |
---|---|
Titel | Kaspar Hauser. Ein Motiv im Wandel: Vom Protagonisten eines Kriminalfalls zum Mythos. |
Quelle | In: Deutsch betrifft uns, (1996) 4, 30 S. |
Beigaben | Folien 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0417 |
Schlagwörter | Motivationsforschung; Kindesmisshandlung; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Gedicht; Literaturunterricht; Motiv (Lit); Spracherwerb; Text; Romantik; Zeitgeschichte; Bild; Bänkelsang; Mord; Mythos; Arbeitsauftrag; Arnim, Achim von; Arp, Hans; Feuerbach, Anselm von; George, Stefan; Hauser, Kaspar; Kleist, Heinrich von; Mann, Klaus; Paul, Jean; Wassermann, Jakob |
Abstract | Die Unterrichtseinheit über Kaspar Hauser gliedert sich in 7 Schritte: 1. Die literarischen Vorbilder (Die Motive der Gefangenhaltung, des Kindes aus fürstlichem Haus, des Kindstauschs werden an Texten von Jean Paul, von Kleist, von Armin bearbeitet.); 2. Die historische Gestalt; 3. Zeitgeschichte trivial (Sensationsmeldung und Zeitkritik in Bänkellied und anonymer Erzählung); 4. Ecce homo (Kaspar Hauser als Symbol für den Menschen schlechthin/für die Identitätssuche eines Jugendlichen bei Stefan George und Klaus Mann); 5. Die geschundene Natur (Texte von J. Wassermann und Anselm von Feuerbach sowie ein zeitgenössischer Stich); 6. Kaspar Hauser - ein konditioniertes Wesen (Auszüge aus Peter Handkes "Kaspar" dienen als Grundlage für Reflektionen über Spracherwerb.); 7. Kaspar Hauser - eine mythische Figur (2 Texte und eine Grafik von H. Arp). Lernziele, Unterrichtsverlauf und Arbeitsaufträge/Leitfragen sind den Teileinheiten nebst den Materialien angegeben. Eine Diskette zum gleichen Thema enthält zu jeder Teileinheit alternative bzw. ergänzende Materialien und Arbeitsaufträge. So ist u. a. auch eine Kooperation mit dem Französisch-, Englisch- und Mathematik-/ Informatikunterricht möglich durch einerseits Betrachtung englischer und französischer literarischer Vorbilder/Motive (Fielding/Rousseau) sowie Bearbeitung von P. Verlaines "Gaspard Hauser chant", andererseits durch das Verfassen eines Gedichts mit Hilfe der Textverarbeitung. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |