Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fendt, Helga |
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Titel | Wenn Schüler aggressiv sind .... Die Möglichkeit des Umlernens, aufgezeigt im mündlichen Sprachgebrauch der 5. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 12, S. 491-495 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Aggression; Konfliktlösung; Verbale Kommunikation; Verhaltensänderung; Lebensbewältigung; Rollenspiel; Bildergeschichte; Aggression; Deutschunterricht; Hauptschule; Rollenspiel; Text; Bildergeschichte; Konfliktlösung; Tafelbild; Unterrichtseinheit; Lebensbewältigung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text |
Abstract | "Erziehung in der Hauptschule wendet sich den jungen Menschen in seiner Ganzheit. Sie beschränkt sich nicht auf Lernhilfen, sondern will in umfassendem Sinn Lebenshilfe geben." Im Sinne dieser Lehrplanaussagen werden folgende Lernziele für den Umgang mit Aggressionen genannt: Entspannter werden, genauer wahrnehmen lernen, andere, nicht-aggressive Formen der Konfliktlösung wählen, mit anderen sich austauschen und diese unterstützen lernen, aggressive Wut verzögern und sich in andere einfühlen lernen. Dazu sollen die SchülerInnen allgemeine "Sprechsituationen angemessen bewältigen, z. B. Meinungen äußern, Verständnis zeigen, sich an Gesprächen und Diskussionen beteiligen, Rollen sprechen und darstellen, einfache Sach- und Gebrauchstexte erfassen und auswerten." Arbeitsblätter, Rollenspielanweisungen, Zeitungstexte, Tafelanschriften, eine Bildergeschichte liegen bei. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |