Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erdmann, Elisabeth |
---|---|
Titel | "Das haben wir nie durchgenommen!" Die Wiederholung als Ort des Lernens in Zusammenhängen und Strukturen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 1, S. 2-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Kognitionspsychologie; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fragespiel; Lernziel; Methodik; Stoffwiederholung; Strukturorientierter Unterricht; Übung; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Fachdidaktik; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Bildanalyse; Didaktische Erörterung; Rätsel; Wiederholung |
Abstract | Der Autor vertritt die Auffassung, daß die Lernerfolge des herkömmlichen stoff- und problemorientierten Geschichtsunterrichts unzulänglich sind. Er entwickelt daher verschiedene Methoden des Lernens, die als Grundprinzip das Wiederholen und Üben haben. Die Wiederholung als Ort des Lernens in Zusammenhängen und Strukturen verspricht danach erheblich größere Lernerfolge. Ein solcher Unterricht entspricht zudem noch in hohem Maße den Interessen der Schüler. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |