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Autor/inn/enBrockmann, Gerhard; Wagner, Hildegard
TitelEntdeckungen an Bildern.
Wie Kinder einer 4. Grundschulklasse im Religionsunterricht mit Christusübermalungen von Arnulf Rainer umgegangen sind.
QuelleIn: Schönberger Hefte, 26 (1996) 3, S. 1-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterStrafe; Assoziation; Entwicklungspsychologie; Assoziation; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Maler; Österreich; Fotografie; Protokoll; Religionsunterricht; Schuld; Strafe; Unterrichtsgespräch; Bildbetrachtung; Religiöse Entwicklung; Unterrichtsstil; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Altersstufe; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsstil; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Religionsunterricht; Schuld; Altes Testament; Christusbild; Religiöse Entwicklung; Maler; Protokoll; Rainer, Arnulf; Österreich
AbstractEs werden zwei Protokolle von Unterrichtsgesprächen zu Arnulf Rainers "Christusgesicht" und "Christusübermalung" wiedergegeben. Die beiden aufeinderfolgenden Unterrichtsstunden wurden von Hildegard Wagner vorbereitet und in die Passions- und Osterzeit gestellt. Die Kinder haben bereits an Psalmen gearbeitet und sind einen Unterrichtsstil gewohnt, in dem ihre Äußerungen wahr- und ernstgenommen werden, in dem sie auch aufeinander eingehen. So gelangen die SchülerInnen mit assoziativem Denken und wenigen Lehrerimpulsen zu einer tiefen Erschließung der Symbolkraft beider Bilder. Die Unterrichtsprotokolle werden von Gerhard Brockmann gedeutet, der auch auf die alterstypische religiöse Thematik der SchülerInnen - Schuld und Strafe - eingeht. Er stellt fest, daß die Kinder durch die Bilder und deren Betrachtung zu theologischen Grundaussagen gekommen sind und folgert: "Kinder können mehr entdecken, als wir vorausdenkend vermuten. Bilder, die uns schwerfallen mögen, scheinen ihnen keine Angst zu machen, sie gehen direkt auf sie zu, lassen sich auf sie ein und finden in ihnen und durch sie ihre Sprache." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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