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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Unterrichtseinheit stellt sich die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, daß Freiheit und Demokratie in ihrem Bestand nie selbstverständlich und allzeit gesichert sind und daß demokratische Politik auf allen Ebenen um ihre Zukunft stets aktiv besorgt bleiben muß. In diesem Zusammenhang sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II vor allem über ihre zukünftige Bürgerrolle nachdenken. Ziel der Unterrichtseinheit ist es nicht, die Heranwachsenden zur permanenten politischen Beteiligung aufzufordern. Ein solcher appellativer Politikunterricht bliebe folgenlos. Es geht vielmehr darum, Schülerinnen und Schüler anzuregen, Politik kritisch zu begleiten. Sie benötigen dazu ein Minimum an Analyseinstrumenten und politischen Urteilsprinzipien. Mit ihnen muß der Politikunterricht sie vertraut machen. Erst aus der selbständigen Beschäftigung mit Politik und aus der kritischen Anteilnahme an Politik erwächst ihnen die Fähigkeit, die Partizipationsmöglichkeiten des Einzelnen im Demokratiemodell der Bundesrepublik Deutschland realistisch einzuschätzen und bewußt zu entscheiden, wie sie ihre Rolle als Bürger in einer Demokratie zukünftig verstehen und wahrnehmen wollen. (HeLP/Massing, S. 10).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0554-5455
Breit, Gotthard: Unterrichtseinheit: Der Bürger in der Demokratie. 1996.
2340548
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