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Autor/inBockisch, Gabriele
TitelDie Rhetorik in der Bildungsdiskussion.
Rom im 2. Jh. v. Chr. zwischen Philosophenvertreibung und Philosophengesandtschaft.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 1, S. 6-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAusdruck; Rezeption; Altertum; Ausdruck; Bildungspolitik; Epitaph; Freiheit; Griechenland; Lateinunterricht; Philosophie; Rede; Rezeption; Schule; Sprache; Text; Rhetorik; Bildungspolitik; Altsprachlicher Unterricht; Einführung; Schule; Sachinformation; Rede; Rezeptionsgeschichte; Rhetorik; Sprache; Text; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Römische Geschichte; Freiheit; Sophist; Philosophie; Altertum; Einführung; Epitaph; Platon; Cato, Marcus Portius; Platon; Griechenland
AbstractDer Beitrag führt anhand einer Reihe sprechender Zitate und Zeugnisse für die Zeit von Platon bis Cato und durch Nachzeichnen der Hintergründe, vor denen sie stehen, den Prozeß vor Augen, in dem Rom sich die Kunst der Rede aneignet. Es war eine Debatte um die Bildungspolitik, wie wir heute sagen würden - und nachempfinden können. Daher könnte es reizvoll sein, die kleine Reihe von Textzitaten auch mit Schülern und Schülerinnen nachzulesen. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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