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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehme, Rolf; Kirschenmann, Johannes
TitelDie wundervolle Welt der Bilder.
Anmerkungen zu den elektronischen Trompes I'OEuils.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1996) 201, S. 35-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterRezeption; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Videoclip; Bild; Computerkunst; Experiment; Lernen; Lernziel; Rezeption; Technik; Text; Computer; Medienpädagogik; Video; Handlungsorientierung; Analyse; Visuelle Kommunikation; Bildbetrachtung; Elektronische Medien; Erfahrungsorientiertes Lernen; Videokunst; Videoclip; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Lernziel; Computer; Video; Text; Computer-Algebra-System; Bild; Bildbetrachtung; Computerkunst; Kunstunterricht; Skulptur; Videokunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Analyse; Didaktische Erörterung; Technik
AbstractDie Autoren begründen ihre Überzeugung von der Notwendigkeit und Bedeutung der Medienpädagogik und erörtern auf dieser Basis ein Konzept der Behandlung von Videokunst bzw. schulischer Medienarbeit mit Video im Unterricht. Die Kunstpädagogik als quasi Expertin für das Bild ist aufgefordert, sich der Aufgabe der Bild- Medien-Erziehung besonders anzunehmen. Der Kunstunterricht sollte sich zunehmend auf autonome Medienkunst beziehen, einen eigenen Platz innerhalb der Medienerziehung einnehmen. Von dort aus können dann die Schüler ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten für die unmittelbare Videoarbeit erwerben. Verfolgt werden kann eine Doppelstrategie Ästhetische Bildung und Bilderziehung. Sie soll bei den Verlusten und Gewinnen der Mediatisierung ansetzen, also einerseits die Wahrnehmungs- und Erfahrungsdefizite aufgreifen und andererseits Kompetenz im Umgang mit den neuen Medien entwickeln, damit die Schüler eigene Vorstellungen spielerisch und experimentell gestaltend realisieren können. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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