Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBayer, Ingrid
TitelAlles über Hunde.
Projektorientierter Unterricht zum Thema "Haustiere".
QuelleIn: Förderschulmagazin, 18 (1996) 3, S. 21-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Haustier; Hund; Tierhaltung; Verantwortung; Sachunterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter
AbstractIn der dreiwöchigen Unterrichtsreihe sollen am Beispiel des ältesten Haustieres der Menschen, des Hundes, mit Hilfe von Anschauungstafeln und eines selbst erstellten Buches die Lebens- und Verhaltensweisen von Haustieren kennengelernt werden. Die SchülerInnen sollen typische Verhaltensweisen eines Hundes beobachten und beschreiben, verschiedene Hunderassen differenzieren, die Fähigkeiten des Hundes unterscheiden, erfahren, daß der Hund ein Rudeltier ist, die Körpersprache des Hundes richtig deuten, wichtigste Aspekte einer richtigen Tierhaltung wissen, um den Schutz des Hundes vor Krankheiten Bescheid wissen, um den Schutz des Menschen vor Krankheiten wissen, die durch Hunde oder durch Haustiere allgemein entstehen, den bisherigen Wissensstand auf alle übrigen Haustiere transferieren, einen groben Überblick über unsere Haustiere erhalten. Die SchülerInnen sollen auch "Freude am Hund bzw. an Haustieren gewinnen und zu einem verantwortungsbewußten Umgang mit Tieren angeregt werden. Sie arbeiteten in Team-Arbeit in Freiarbeitsphasen oder im Projektunterricht. Sie stellen Collagen als Anschauungstafeln her über Hunderassen, "Unsere Haustiere" und "Was braucht der Hund alles?" und ein Buch "Alles über Hunde". Arbeitsmaterialien und Unterrichtsteilschritte werden beschrieben. Drei Arbeitsbogen über die Körpersprache des Hundes und darüber, was der Hund alles braucht, liegen bei. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: