Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelSelbsterstellte Fabeln als Hilfe bei Gruppenproblemen.
1. Gruppensituation "Abweichendes Verhalten in der Gruppe".
QuelleIn: Förderschulmagazin, 18 (1996) 7-8, S. 13-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Betroffenheit; Empathie; Gruppenbeziehung; Konflikt; Selbstbewusstsein; Schuljahr 03; Schüler; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fabel; Literaturunterricht; Darstellendes Spiel; Sonderschule; Sonderschulwesen; Produktorientierung; Lernbehinderter
Abstract"Die unmittelbare Bildhaftigkeit von Märchen und Fabeln kommt der kindlichen Tendenz, Wirklichkeit bildhaft- konkret zu verarbeiten, sehr entgegen.... In dieser Bildhaftigkeit der Fabeln steckt auch eine Möglichkeit, beide Hirnhälften, d. h. die logisch seriale linke Hirnhälfte und die bildhaft-symbolische rechte Hirnhälfte, zu umfassenden Lernprozessen zu aktivieren.... Diese unmittelbare eingängige Wirkung der Fabel gibt Gelegenheit, Kinder nachhaltig mit Literatur zu konfrontieren. Vor allem auch zum produktiven Umgang mit Literatur kann durch Fabeln angeregt werden." Die Wirksamkeit der Beschäftigung mit Fabeln wird am Beispiel "Abweichendes Verhalten in der Gruppe" demonstriert. Das mehrfache Nachspielen des Fabelinhalts erweist sich als wichtig, da durch diese Verfremdung Empathie und Betroffenheit erreicht werden kann. Ausgehend von Diffamierungen der SchülerInnen untereinander ergaben sich Gespräche über erlebte Abwertungen als SonderschülerInnen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: